IP

 

 

mein Gästebuch

Neuenbürg, mein Heimatort

zur nächsten SeiteDer Nordschwarzwald...

RegionNordschwarzwald-04...
erstreckt sich vom Kinzigtal, welches den Schwarzwald von Offenburg in West-Ost-Richtung bis in die Gegend von Freudenstadt durchschneidet, nordwärts bis auf eine Linie Karlsruhe–Pforzheim. Westlich wird er begrenzt durch die Bad WildbadOberrheinische Tiefebene, östlich durch die Gäulandschaften. Höchste Erhebung ist die Hornisgrinde, 1.164 m ü. NN. Geologisch herrscht im Nordschwarzwald der Buntsandstein vor. Mit einem durchschnittlichen Anteil von 73 % ist er der am dichtesten bewaldete Teil des Schwarzwaldes. Jeden einzelnen der wunderschön gelegenen Orte hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, deshalb habe ich hier nur einige wenige Orte, stellvertretend für viele andere aufgeführt..


Bad Wildbad - E
in Wiltbade wurde erstmals 1345 urkundlich erwähnt. Darin wurde Burg und Stadt Zavelstein „ane das Wiltbade das hant sie In behabet“ an die Pfalzgrafen von Tübingen verpfändet. 1367 wurde Graf Eberhard II. von Württemberg (auch der Greiner genannt), der sich mit seiner Familie im Wildbade befand, von den Martinsvögeln überfallen. Mit knapper Not konnte er entkommen und sich auf seine Burg Zavelstein retten. In Ludwig Uhlands Gedicht wird Bad Teinach-Zavelsteindiese Episode heroisiert dargestellt. Diese Nennungen sind jedoch unsicher, da sie sich auch auf Bad Teinach-Zavelstein beziehen können.

Aus Ansiedlungen um das 1149 gegründete Zisterzienserkloster Alba Dominorum entstand mit der Zeit die Gemeinde Herrenalb. Bereits 1841 gründete der Arzt Dr. J. Weiß eine Kaltwasserheilanstalt, die später in eine Wasserheilanstalt mit Sanatorium für Nervenkranke umgewandelt wurde und noch nach der Jahrhundertwende Bad-Herrenalb um 1900unter der Leitung von Hofrat Dr. Bad LiebenzellMermagen stand.(Bäder-Almanach 10(1907).
Seit 1954 darf sich Herrenalb „Heilklimatischer Kurort” nennen. 1971 führt eine Bohrung in 600 m Tiefe auf eine mineralreiche Quelle. Aus Herrenalb wird Bad Herrenalb.

Die schriftliche Überlieferung der Stadt Bad Liebenzell begann mit der erstmaligen urkundlichen Nennung im Jahre 1091. Bereits seit dem 15. Jahrhundert wird Liebenzell in den Bäderschriften für seine heilenden Quellen gerühmt, woraus sich eine reiche Badekultur entwickelte, die aber um 1750 in eine Krise geriet.
Baden Baden
Erste Spuren finden sich aus der Zeit 10.000 v. Chr., doch vor allem mit den Römern, die die heißen Quellen der Siedlung schätzten, kam Baden-Baden zu seiner Bedeutung. Graf Hermann II. aus dem Geschlecht der Zähringer erwirbt das Gebiet um Baden-Baden Anfang des 12. Jahrhunderts und nennt sich Markgraf von Baden. Das Stadtrecht wurde Baden-Baden um 1250 verliehen
.Die Schwarzwaldhochstraße ist die älteste und bekannteste Ferienstraße im Schwarzwald. Sie verläuft zwischen  Baden Baden und Freudenstadt

Quellen: Wikipedia http://de.wikipedia.org

mein Heimatort unsere Region
erstellt02